
Gesundheitsorientierter Yoga (Hatha) 60+

Dieser Kurs richtet sich an Menschen ab ca. 60 Jahren, an Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen sowie an alle, die sich eine sanfte und gesundheitsorientierte Yogapraxis wünschen. Yogaerfahrung ist nicht erforderlich.
In einer kleinen, wertschätzenden Gruppe fördern wir mit gezielten Übungen Beweglichkeit, Balance und Kraft und schaffen gleichzeitig Raum für bewusste Atmung, Achtsamkeit und Entspannung.
Dabei nutzen wir teilweise den Stuhl als unterstützendes Hilfsmittel, praktizieren – wenn möglich – aber auch auf der Matte. Viele Übungen können individuell angepasst oder alternativ auf dem Stuhl ausgeführt werden. So kannst du in deinem eigenen Tempo und entsprechend deiner körperlichen Möglichkeiten üben.
Der Kurs verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und verbindet:
- sanfte Mobilisation und Kräftigung
- Förderung von Beweglichkeit und Gleichgewicht
- Atem- und Achtsamkeitsübungen
- wohltuende Entspannung und Regeneration
Es handelt sich um einen geschlossenen Präventionskurs mit 10 aufeinander aufbauenden Terminen.
montags
19.10. – 21.12.2026
10:30 – 11:30 Uhr
Kosten: 200 € I 10 Termine
Kursleitung und Anmeldung: Lisa Gaisreiter lisa@ompathy.de
Kostenlose Kennenlernstunde
Am 21. September 2026 um 10:30 Uhr hast du die Möglichkeit, mich und meine Art zu unterrichten ganz unverbindlich kennenzulernen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, ist auch für die Kennenlernstunde eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Zertifizierter Präventionskurs
Der Kurs ist nach §20 SGB V zertifiziert. Bei regelmäßiger Teilnahme kann die Kursgebühr – abhängig von der jeweiligen Krankenkasse – anteilig oder vollständig bezuschusst werden. Eine Teilnahme als Selbstzahler ist selbstverständlich ebenfalls möglich.



