Unser neuer Image-Film

Lernen Sie das Nachbarschaftsheim kennen! Hier stellen wir uns in Bild und Ton vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Geschichte

Das Nachbarshaftsheim Darmstadt e.V. wurde 1947 von den Amerikanern gegründet. Bundesweit gibt es 30 Nachbarshaftshäuser. Ziel war es nach dem Krieg Orte zu schaffen, an denen Begegnung und Demokratie entstehen. Die Häuser sollten den Bürgern nach dem Krieg Heimat und Zugehörigkeit vermitteln. Das Prinz-Emil-Schlösschen wurde wieder mit den Bürgern aufgebaut, ein Gemüsegarten versorgte die Bürger des Stadtteils und es gab erste Ansätze der Jugendarbeit.

Angebot

Das Nachbarschaftsheim ist bis heute ein fester Bestandteil im Stadtteil Bessungen. Es leistet soziokulturelle Arbeit im Quartier. Zu unseren Angeboten gehören Kinderbetreuungsangebote, Kulturveranstaltungen, Beteiligungsprojekte wie der Nachbarschaftsgarten, Angebote für Senioren, Sportkurse, Angebote für Familien, Sprachkurse, Workshops und Vorträge.

Unterstützung

60 Ehrenamtliche und 13 hauptamtliche Mitarbeiter*innen engagieren sich im Verein. Das Nachbarschaftsheim wird vom Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt finanziell unterstützt. Ohne diese Unterstützung wäre die Stadtteilarbeit nicht möglich.

Grundgedanke

Idee der Nachbarschaftshäuser ist es, die Bürger*innen eines Stadtteils ein Leben lang zu begleiten und Begegnung im Quartier zu ermöglichen. Dabei verpflichten sich die Häuser zur Neutralität.

Leitbild

Das Leitbild ist geprägt von einem umfassenden Engagement für das Gemeinwesen und der Entwicklung und Förderung der vielfältigen Ressourcen und Potenziale im regionalen Stadtraum. Ziel ist es, die Lebensbedingungen der Bürger*innen zu stärken und zu verbessern.

Besucher*innen

Aktuell werden rund

15000

Besucher*innen

jährlich erreicht. Hier findet aktive Nachbarschaft und Begegnung im Stadtteil statt. Wir verstehen uns als offenes Haus für alle Bürger*innen und alle Generationen.

Sponsoren

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Unterstützern und Sponsoren!